Question & Answers

2»

Comments

  • edited May 2019

    Cycling 144:
    Viola Stimme 62 ist im Violinschlüssel notiert. Ist das korrekt?

    PS: wenn nur das Schlüsselsymbol falsch ist, die Töne aber bereits im Altschlüssel stehen, können die tiefen Töne bei 152.1 und 169.4 nicht gespielt werden.

  • "Happiness" and other scores notated in the same way:

    (Viola #62): under some of the notes, that have to be hold for quite a long time, are 2 or even 3 nearly horizontal short bars (like the flags on 1/16 and 1/32 notes).
    Shall I play them as fast separated bowstrokes / tremolo like, or what is their meaning?

  • Guten Morgen, irgendwo sollte eine Zusammenfassung der Einführung für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, erscheinen. Bisher habe ich nichts gefunden. Es wäre klasse, wenn die vor der morgigen Probe einsehbar wäre.
    Vielen Dank
    Katja

  • Cool! That's we recommended Chrome and Safari

  • Liebe Emiliabassa, Emanuele Wertes hat das schon vor einigen Tagen rausgeschickt. Schau doch mal in Dein Postfach.

  • ABruBra: Wegen Cycling 144: die Viola ist tatsächlich im Violinschlüssel notiert, weil ja ziemlich weit nach oben geht. Möchtest Du dennoch den Bratschenschlüssel haben?

  • ABruBra Quote: Shall I play them as fast separated bowstrokes / tremolo like, or what is their meaning?"
    Yes!

  • ABruBra: "This forum needs a threaded view / tree structure. I don't know how to answer to a specific entry."
    Just create a specific topic: That's you thread

  • giuliadax: Deine Frage ist sehr verständlich. Es handelt sich hier um Mikrotöne. Intonier einfach ein klein bisschen höher.

  • @ Computermusik: Wegen Cycling 144:
    wenn es möglich ist, hätte ich tatsächlich gerne den Bratschenschlüssel (Stimme 62). Es sind ja nur 2 Töne insgesamt, für die der Violinschlüssel wirklich erforderlich ist, und die werde ich mir dann einprägen.

  • @ Computermusik:
    Anscheinend ist der Ordner "Questions & Answers" bereits die unterste Hierarchieebene der Forumssoftware. Wenn man in diesem Ordner Fragen einstellt, können Antworten darauf der Frage nicht mehr zu-/untergeordnet werden, sondern befinden sich auf der selben Hierarchieebene wie die Frage.
    Besser wäre es, neue Fragen auf der selben Ebene wie "Questions & Answers" zu erstellen, da dann die Antworten getrennt bleiben.

  • Guten Morgen, irgendwo sollte eine Zusammenfassung der Einführung für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, erscheinen. Bisher habe ich nichts gefunden. Es wäre klasse, wenn die vor der morgigen Probe einsehbar wäre.
    Vielen Dank
    Katja

  • Coole Probe, toller Ort, tolle Leute, perfekte Organisation! Danke Euch ?

  • Lieber andieg, es freut uns wirklich, dass sich die Mühe gelohnt hat! Bis nächsten Samstag

  • War echt spannend!
    Wäre es möglich, die Hilfslinien etwas länger zu ziehen oder alles größer zu machen, teilweise ist es für ältere Menschen wie mich schlecht lesbar...

    Danke
    Grüße von Katja

  • Ich verstehe, aber das ist auf die Schnelle nicht ganz so einfach, da wir dazu das Computerprogramm ändern und dann alle Partituren neu rendern müssten. Das würde uns zu lange aufhalten und wir kämen zu nichts anderem mehr. Ich verspreche aber, dass wir das zum nächsten Mal in den Griff kriegen ;-)

  • Wäre es dann doch eine Möglichkeit, daß ich mein großes ipad nehme? Dann vergrößert sich ja voraussichtlich alles von selbst.

  • Die Frage hatten wir auch schon mal. Die iPads müssen konfiguriert sein und wir müssen gewährleisten, dass alle iPads gleich sind, sonst könnte es mit dem Troubleshooting (das wir hoffentlich nicht brauchen) kompliziert werden. Nimm es mal mit, aber ich kann nicht versprechen, dass es auch zum Einsatz kommt.

  • @Emiliabassa:

    wenn die Noten für Dich wirklich gar nicht lesbar sind, könntest Du auch mal zu einem Optiker oder Sanitätshaus gehen und ausprobieren, ob es mit einer "Fresnell Lesehilfe" besser geht. Das ist eine Lupe in Form einer großen dünnen Kunststoffplatte, die man mit etwas Abstand zum iPad irgendwie am Notenständer befestigen müsste. Da das iPad ja von selbst leuchtet, könnte man z.B. einen alten Schuhkarton ausschneiden, die Folie auf das ausgeschnittene Loch im Boden kleben und den Karton mit seiner Öffnung dann über das iPad stülpen.

  • Danke - es geht mir vorwiegend um die Noten mit Hilfslinien, die so kurz sind, daß ich sie kaum erkenne. Die Kontrabassistin neben mir meinte, sie hätte das gleiche Problem und sie ist beträchtlich jünger...

  • und leider kann man ja keine Vermerke machen.

  • Das stimmt. Eines Tages wird das sicher auch möglich sein, aber wir sind ja erst ganz am Anfang mit unserer Technologie, die wir als Musikhochschule selbst entwickeln. Softwareentwicklung ist ein langwieriger Prozess und man lernt durch gemachte Erfahrung und dem Feedback der User. Leider läuft uns ein bisschen die Zeit davon und wir müssen jetzt anders priorisieren. Hoffentlich kriegen wir das trotzdem noch hin.

Sign In or Register to comment.